Rote Hilfe Soli-Tresen am 14.07. mit Film

DIENSTAG, 14. JUNI 2015, 19:00 @ Z68

Dokumentarfilm zur Geschichte der Earth Liberation Front (ELF) und der Frage nach Formen von Protest, Widerstand und gesellschaftlicher Veränderung.

OmU / Englisch mit Untertiteln / 85min

Mit der Operation Backfire des Federal Bureau of Investigation wurden im Dezember 2005 14 Mitglieder einer Zelle der Earth Liberation Front verhaftet und des Ökoterrorismus angeklagt. Die Gruppe wurde vom FBI als „größte inländische Bedrohung“ angesehen. Der Dokumentarfilm zeigt die Geschichte anhand eines Mitglieds der Zelle. Dieser wurde der Brandstiftung und Verschwörung zur Brandstiftung beschuldigt und zu 7 Jahren in Haft und einer Schadensersatzzahlung von 1,9 Millionen US-Dollar verurteilt. Er beschreibt seine Ansichten und Motivationen, die zur Beteiligung an der Zelle führten. Zudem behandelt der Film die Ermittlungsmethoden der Polizei gegen die Aktivst_Innen,
die Verhaftung und den Prozess.

Veranstaltet von der Roten Hilfe Leipzig

This entry was posted in Rote Hilfe, Termine, Ticker. Bookmark the permalink.