Anrufen aus der GESA

Wir raten Betroffenen von Freiheitsentziehungen grundsätzlich sofort beim EA anzurufen. Es gab Fälle in denen die cops das verweigert haben und die Betroffenen das Telefonat nicht durchsetzen konnten.

Wir wollen grundsätzlich gegen diesen Grundrechtsverstoß vorgehen. Deshalb melde dich bitte bei uns, falls dir das auch passiert ist.

Wenn du verhaftet oder zwecks einer Identitätsfeststellung festgehalten wirst, ist dir „unverzüglich Gelegenheit zu geben“, eine*n Angehörige*n oder eine Person deines Vertrauens zu benachrichtigen. Diese Vertrauensperson musst du nicht namentlich benennen und ist unter 0341-2119313 erreichbar.

Der Ermittlungsausschuss übernimmt nicht nur die Benachrichtigung von Freund*in, Bezugsgruppe, Fahrgemeinschaft oder falls gewünscht Eltern sondern kann dir auch einen vertrauenswürdigen rechtlichen Beistand vermitteln, der sich für deine sofortige Entlassung einsetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ermittlungsausschuss, Ticker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.