Hausdurchsuchungen in Leipzig Connewitz am 21.09.23 und DNA-Entnahme

Wir dokumentieren nachfolgend einen Artikel von de.indymedia.org


Am 21.09.2023 führte das sächsische LKA zwei Hausdurchsuchungen in Leipzig Connewitz sowie mindestens eine DNA-Entnahme durch.

Einem Beschuldigten wird vorgeworfen, im Jahr 2019 einen Diebstahl begangen zu haben. Die Durchsuchung startete zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr, wobei ein Schlüsseldienst die Tür öffnete. Es wurden Gemeinschaftsräume, das Zimmer des Beschuldigten, ein Keller und eine Garage durchsucht. Neben einem großen Bullenaufgebot zur Absicherung war die Soko LinX mit mehreren Beamten vor Ort und zog gegen 18:15 Uhr einen Datenträgerspürhund hinzu. Um 19:30 Uhr wurde die Durchsuchung beendet und der Beschuldigte zur DNA-Entnahme auf die Dimitroff-Wache verbracht und dort kurz vor 21 Uhr entlassen.

Bei der zweiten Durchsuchung war ebenfalls die Soko LinX zugegen. Auch hier verschafften sie sich Zutritt mit Hilfe eines Schlüsseldienstes. Die beschuldigte Person wurde nicht angetroffen.

Während der Durchsuchungen befanden sich durchgehend sehr viele solidarische Menschen vor den Wohnungen und später an der Polizeiwache.

Wir stehen zusammen gegen ihre Repression!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rote Hilfe, Statements, Ticker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.