Am 16.01.2019 fand eine Demonstration als Reaktion auf die Räumung des Squats Black Triangle in Leipzig statt. Hier wurden bis zu 250 Personen gekesselt und einer Identitätsfeststellung unterzogen.
Kürzlich hatte eine Person aus dem Kessel erfolgreich auf Löschung ihrer Daten aus den Datenbanken der Cops geklagt.
Wenn Ihr Teil des Kessels wart: Stellt ein Auskunftsersuchen beim LKA Sachsen und bei der Bundespolizei. Dies könnt Ihr einfach über die Seite erstellen. WICHTIG: Ihr könnt und solltet auf der benötigten Perso-Kopie unbedingt einige Angaben schwärzen. Eine Anleitung mit Beispiel findet ihr ebenfalls auf der Seite.
Wenn die Kontrolle vom 16.01.2019 in der Antwort auf euer Auskunftsersuchen auftauchen sollte, habt ihr vermutlich gute Chancen, dass diese auf Aufforderung gelöscht werden muss.
Falls ihr von den Polizeibehörden aufgefordert werdet irgendwelche Informationen zur Begründung zu liefern, warum ihr ein Auskunftsersuchen stellen wollt, macht das auf keinen Fall!
Wenn ihr Fragen dazu habt oder andere Belange bezüglich politischer Repression, kommt gerne in die offene Sprechstunde jeden Freitag von 17:30 bis 18:30 Uhr im LinXXnet, in der Brandstr. 15 in Leipzig-Connewitz.
Bericht von der Demo