Out of Action – Emotional First Aid
ist eine Gruppe von Aktivist*innen, die über die psychischen Folgen von Repressionen und Gewalt im Kontext von linkem politischen Widerstand informiert. Sie bieten emotionale erste Hilfe für betroffene Einzelpersonen und Gruppen an und unterstützen einen solidarischen Umgang miteinander auch durch Informationsveranstaltungen.
Das offene Gesprächsangebot findet jeden 1. Montag im Monat von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Eisenbahnstr. 125 statt.
Ihr erreicht die Gruppe unter outofaction-leipzig[at]nadir[punkt]org, den pgp-Key findet ihr hier.
CopWatch Leipzig
informiert über die Waffenverbotszone, institutionellen Rassismus, Racial Profiling und wie man* in eine Kontrolle intervenieren kann. Außerdem gibt es Links zu nützlichen Websites und zu einer interaktiven Karte, auf der Polizeiaktivitäten gemeldet werden können.
Datenauskünfte bei Behörden
Ihr könnt eine Datenauskunft bei der Polizei und dem Verfassungsschutz beantragen. Mit einem Generator könnt ihr die dafür notwendigen Anträge erstellen. Die Seite bietet viele Tipps und Infos zu den unterschiedlichen Datenbanken bei verschiedenen Behörden.
Solltet ihr eine Auskunft samt Eintragungen bekommen, infomormiert euch in der Sprechstunde oder bei eurer*m solidarischen Anwält*in über Möglichkeiten der Löschung.
Solltet ihr Erkenntnisse vom Verfassungsschutz Sachen mitgeteilt bekommen, beteiligt euch an unserer Kampagne.
ProxyStore
Im ProxyStore bekommt ihr technische Hilfe aller Art.
Bernhard-Göring-Straße 162
Öffnungszeiten: Mo+Do 10-18 Uhr, Di+Mi+Fr+Sa 10-14 Uhr und nach Vereinbarung
Jeden 1. und 3. Montag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr findet eine CryptoParty und Techniksprechstunde im ProxyStore statt.
Refugee Law Clinic
Kostenlose Rechtsberatung zum Asylverfahrensrecht sowie Teilen des Aufenthaltsrechts. Die Beratungen finden in den Räumlichkeiten der Poliklinik in der Taubestr. 2, 04347 Leipzig statt und sind jeden 2. Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr, anonym und kostenlos. Eine Anmeldung bis 15:30 Uhr ist erfolderlich.