LIEBE FREUND:INNEN UND GEFÄHRT:INNEN,
WORUM GEHT ES?
Wir haben von Personen erfahren, dass sie durch eine Anfrage beim Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen auf verschiedenen Veranstaltungen gesehen wurden und somit dem „linksradikalen Spektrum“ zugeordnet werden.
Diese Veranstaltungen waren unter anderem der Ball der gescheiterten Existenzen 2019 in der Gieszer16, eine Demonstration zum Nazi-Trainigsort im ehemaligen KZ-Außenlager in der Kamenzer Straße 2018 und die Radical Bookfair.
Wir wollen euch verdeutlichen, dass alle betrroffen sein können von Datenerhebung durch das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen, selbst bei einer Partyveranstaltung wie dem Ball der gescheiterten Existenzen.
WAS KANN ICH MACHEN?
Wir möchten mit diesem Text Menschen dazu aufrufen, Datenschmutzanfragen beim Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen zu stellen. Informationen könnt ihr hier bekommen. Dort wird detailliert beschrieben, wie es funktioniert.
Wenn ihr Hilfe bei der Anfrage benötigt oder diese einfach nur ausdrucken möchtet, dann ist dies im Info Kiosk Tante Emma, Bibliothek und Infoladen Samizdat, Bibliothek und Infoladen Index und im linXXnet möglich.
Auch wenn ihr nicht bei den genannten Veranstaltungen wart, lohnt es sich auf jeden Fall Anfragen zu stellen.
OKAY UND DANN…?
Es kann richtig lange dauern bis ihr eine Antwort bekommt. Also nicht wundern.
Es wäre richtig dufte und informativ, wenn ihr nach Erhalt der Auskunft oder auch von bereits früher gestellten Anfragen mit Bezug zu Leipzig die Informationen anonymisiert weitergebt.
In den unten genannten Läden gibt es dafür einen extra Briefkasten für einen anonymisierten Fragebogen, den ihr vor Ort ausfüllen und einwerfen könnt.
Ihr könnt auch hier und hier den Fragebogen herunterladen und ihm mit dem Betreff Datenschmutz2023 per PGP-Mail an uns zusenden.
Die Informationen werden, mit dem Ziel herauszufinden, in welchen Räumen, bei welchen Veranstaltungen usw. der Verfassungsschutz überall seine Augen hat, gesammelt und ausgewertet.
In diesem Sinne, ran an den Stift, die Umschläge und Briefmarken und denkt an Selbstschutz: Benutzt Handschuhe und selbstklebende Briefmarken oder frankierte Briefumschläge und verfälscht eure Handschrift. Ihr könnt eure Ausweiskopie schwärzen.
Es gibt auch Erfahrungswerte, dass es nicht notwendig ist, eine Perso-Kopie beizufügen.
WO GEH ICH NOCHMAL HIN?
TANTE EMMA
Georg-Schwarz-Str. 178
Mi 17 – 20
INDEX
Breite Str. 1
Mo 15 – 18
Di 13 – 18
So 14 – 17
SAMIZDAT
Gießerstr. 16
Di 16 – 19
Do 16 – 19
LINXXNET
Brandstr. 15
Mo 15 – 19
Di-Do 10 – 19
Fr 10 – 15