Der Leipziger Ermittlungsausschuss (EA)


English / français / ελληνικά / italiano / Nederlands / Norsk / polski / português / Русский язык / español

Unterstützung und Spenden


Der EA (Ermittlungsausschuss) Leipzig stellt sich vor…

Wir sind der EA (Ermittlungsausschuss) und unterstützen linke Strukturen. Wir führen wöchentlich Beratungen zu festen Sprechzeiten durch. Außerdem sind wir bei Demos telefonischer Ansprechpartner im Zusammenhang mit beobachteten Ingewahrsamnahmen und Polizeiübergriffen und vermitteln wenn nötig Anwält_innen. Dabei kann meistens lediglich auf stattgefundene staatliche Repression reagiert werden.

Falls ihr Demos oder andere Aktionen plant und gerne einen EA geschaltet haben wollt, müsst ihr uns anfragen, möglichst schon im Laufe eurer Vorbereitung. Anfragen für den nächsten Tag können wir in der Regel nicht realisieren.

Ein weiteres Feld der EA-Arbeit besteht aber auch darin, quasi als „Prävention“ das Bewusstsein über staatliche Repressionspraktiken in der linken Szene zu stärken. Erfahrungsgemäß ist dieses Bewusstsein nur bei den von Ermittlungsmaßnahmen Betroffenen präsent und auch erst dann, wenn es zu spät ist.
Während es früher noch selbstverständlicher war, sich und linke Strukturen durch ein Mindestmaß an Konspirativität zu schützen, ist die Frage: Hast du dein Handy ausgeschaltet?“ heute höchstens noch ein Lächeln wert. Die Argumente sind dann oft: „Was wir machen ist doch nicht illegal.“ oder „Wer soll da schon mithören; so interessant sind wir doch nicht.“ Gesicht für die politische Meinung zeigen hat sich in vielen linken Kreisen durchgesetzt. Das ist zwar moralisch löblich, hat aber leider auch praktisch handfeste Nachteile.

Wenn ihr ein Anliegen habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Seid euch aber bewusst, dass E-Mails mitgelesen werden können. Überlegt euch also was ihr schreibt, bzw. verwendet unseren pgp-Schlüssel . Oder kommt im Real-Life zu unseren Sprechzeiten.